Gravur Sonne
Der New Model Army in der Ausführung ENGRAVED 2 TYPE ist der mittlerer Vertreter der gravierten Modelle. Unklar bisher, ob die bunt gehärtete Ladestange und der Hammer im Nachhinein bearbeitet wurden? Auch hier eine sehr schöne handwerkliche Arbeit. Aus welchen Grund eine nicht ganz so aufwendige Gravur durchgeführt, wie bei dem des Typ 3, bleibt noch zu klären.
schöne handgestochene Gravur beim Type 2
Der Schwalbenschwanz ist hier unverkennbar und
zählt zu einer der drei Verbindungen!
Auffällig im ersten Moment ist die Tatsache, dass die meist gemeldeten Type 2 Revolver einen Schwalbenschwanz zur Verbindung mit dem Lauf haben. Zufall oder bewusst so gestaltet?
Die Seriennummer der Griffschalen sagt uns, dies ist ein Modell, welches wahrscheinlich nicht gezielt aus der Produktion genommen wurde, sondern eine Auftragsbestellung war oder einfach eine Planung der Produktion im Rahmen der Lieferbedingungen. Erst wenn wir zusammenhängende, aufeinander folgende Serienummern haben, wissen wir, es handelt sich um Produktionsblöcke. Leider wurden auch hier die Griffschalen vertauscht. Schön wäre es auch, im Rahmen dieses Projektes, die richtigen, zugehörigen Griffschalen wieder ausfindig machen zu können und zu tauschen!
Hier zeigt sich die Sonne, so erst einmal von uns bezeichnet, in ihrer vollen Herrlichkeit! Deutlich am Rand zu erkennen, die eingelaufene Spur des Trommelstoppers. Wie dies zu restaurieren ist, muss noch im Bereich „Hilfe, was nun?“ überarbeitet werden.
Teilweise ähneln sich die Gravuren in ihrer Ausführung.
Siehe hier auf der Laufwurzel die „9“!
Bei näherer Betrachtung ist auch hier die Magnumrille zu erkennen. Siehe "hilfe, was nun?"
Gleich und doch nicht gleich,schaut man genau hin, so sieht man die Unterschiede, die der Graveur bei der Gestaltung vollzogen hatte.
Die Präzision der Waffe spricht für sich und kann durch einen geübten Schützen erfolgreich bei Meisterschaften eingesetzt werden, heute noch!
Sehr selten im originalen Karton mit dem Hinweis der Gravur Typ 2 anzutreffen.
Die Gravur des Typ2 hing wahrscheinlich mit dem Künstler und seiner Schaffensfreiheit zusammen. Es gab wohl eine grobe Vorgabe, aber kleine Nuancen waren dem Künstler wohl überlassen.
Schlangenform unter der Laufwurzel und am Rahmen
Dieser aus USA, nie geschossene Typ 2, hat auch eine kurze Gravur auf dem Lauf. Knapp 43 mm beträgt die Gravurlänge bei diesem schönen Stück.
10 Blätter sind hier zu zählen, die den Griffrücken schmücken.
Die Trommel ohne hässliche Riefen, die durch das Drehen der Trommel entstehen, man sollte den Stopper ausbauen und gut weg legen, damit es so schön bleibt.
Die Beschusszeichen auf dem Rahmen rechts des spanischen Beschussamtes.
Ob dieser Typ 2 Revolver von der linken Laufseite abgeschliffen wurde, damit der Schriftzug
BLACK POWDER ONLY
dort seinen Platz findet, bleibt zunächst ein Rätzel. Es wurde aber auch auf der Laufwurzel das
Beschusszeichen für Schwarzpulverwaffen mit glatten Läufen angebracht.
Geklärt ist nun die Bezeichnung 2 * B, diese steht für prüfung 1982.
Die rechte Seite hat die Gravur vollständig von vorne bis hinten.
Eine weitere Möglichkeit, seinen Liebling aufzuwerten, wäre ihm eine Goldeinlage und schöne Hirschhorngriffe zu verpassen.
Lauf und Rahmen machen den Unterschied
Im Laufe unserer Recherchen haben wir nun feststellen können, dass der wesentliche Unterschied bei den Gravuren der Lauf in Verbindung mit dem rahmen ist. Ob dies nach einem Schema passiert ist, oder willkürlich dem Künstler überlassen war, kann wohl nicht mehr geklärt werden. Gut zu erkennen ist die Vielfalt der Gravuren in den Jahren!
Seite weiter im Aufbau